Arrangeur / Komponist Robert Lingnau - home NeuesBiographieArbeitMusikNoteninteraktiv

Radio-Moderator und Bassist

Zwei weitere Dinge im Umfeld meines musikalischen Tuns.

Als Arrangeur und Komponist arbeite ich vorwiegend mit geschriebenen Noten. Daneben gibt es von mir aber auch gesprochene und gespielte Noten:
  • Moderation:

    Seit einigen Jahren bin ich dem rbb, ehemals SFB und ORB, als Moderator, Autor und Sprecher im Hörfunk verbunden. Bis Dezember 2003 moderierte und gestaltete ich hauptsächlich die Sendereihe "Late Night - Jazz live" auf dem Kulturradio. Seit 2003 moderiere ich für den rbb und die angeschlossenen ARD-Hörfunkanstalten (zuletzt BR, hr, RB, SR und WDR) jährlich die Liveübertragungen vom JazzFest Berlin. Gäste, Beiträge, Konzertaufzeichnungen - kurzum: Viel Musik in bisher insgesamt über 170 Sendestunden.

    Darin Interviews und Gesprächsrunden u.a. mit: Bundespräsident Horst Köhler, Willem Breuker, Richard Galliano, George Gruntz, Peter Herbolzheimer, Andrew Hill, Nils Landgren, Charles Lloyd, Albert Mangelsdorff †, Jason Moran, Maria Schneider, Jackie Terrasson, Toots Thielemans

    Möchten Sie eine kurze Stimmprobe hören? (195 kB)

  • Bass

    ...spiele ich mal mehr, mal weniger, aber zumindest immer sehr gerne. Früher viel mehr (Studium), heute weniger, in der Zukunft wohl wieder mehr. Zumindest das in der Vergangenheit Gezupfte können Sie bei Musik und Robert who? wahlweise hören oder lesen.

Daneben bin ich auch ein sehr guter Koch. Aber das ist (fast) ein anderes Thema.

homeArbeitSonstiges zurueck